haarpflege-im-sommer

Haarpflege im Sommer – Perfekter Look für den Urlaub!

Endlich Sommer! Lang haben wir gewartet. Zeit, Sonne zu tanken und sich Erholung zu gönnen – am besten in Kombination mit deinem Wohlfühl-Sommerlook!

Wenn doch nur die Haare mitspielen würden.

Im Sommer begegnet man mit einem Mal Problemen, die den Rest des Jahres über kein Thema sind: Chlor, Salzwasser, UV-Strahlen und Hitze machen das Haar matt und trocken, es entwickelt schnell Spliss und erweckt eher den Eindruck von Stroh als Haar. Nicht gerade das, was man sich für seinen Sommerurlaub wünscht.

Was tun, um das Haar richtig zu pflegen?

Die Leitregel ist: den Schaden verhindern, nicht die Symptome behandeln!

Einmal geschädigt, hilft nicht viel mehr als die Schere. Deswegen ist das richtige Verhalten vor und beim Beach-Day wichtig!

1.  Spüle die Haare nach dem Baden gründlich aus!

Meerwasser und Chlor sind der Horror für deine Haare. Das Wasser verdunstet und zurück bleibt das Salz. Das kristallisiert auf deinen Haaren und entzieht ihnen die Feuchtigkeit. Schon sind sie spröde, die einzelnen Strähnen brechen schnell ab. Auf Chlor reagiert dein Haar ähnlich.

Deswegen solltest du deine Haare ausspülen, solange sie noch feucht sind. Das Salz oder Chlor wird so abgespült, bevor es deinem Haar stark schaden kann!

2.  Die Geschichte mit den Strahlen

Nicht nur deine Haut reagiert empfindlich auf UV-Strahlen. Zwar bekommen Haare keinen Sonnenbrand, aber werden trotzdem angegriffen. Die Strahlen schädigen das Eiweiß im Keratin und machen deine Haare schnell brüchig.

Es gibt einige UV-Sprays, aber auch Hitzeschutzsprays, die dich davor schützen. Fast wie Sonnencreme für die Haare – nur weniger fettig. Außerdem sorgen die Sprays dafür, dass die Farbe beständiger bleibt und die Strähnen nicht so schnell ausbleichen.

Sollte gerade kein Spray zur Hand sein, reicht aber auch einfach ein Sonnenhut, um die Haare zu schützen. Außerdem lässt sich Sonnencreme zweckentfremden – einfach ein wenig(!) auf den Händen verteilen und dann einkämmen.

3. Abend-Wellness!

Trotz aller Vorkehrungen: Ein Tag in der Sonne und viel Wasser ist und bleibt anstrengend. Nicht nur für dich, sondern auch für deine Haare. Also ist es genau richtig, sie am Abend etwas zu verwöhnen!

Gerade Produkte, die Feuchtigkeit spenden, sind hervorragend geeignet, um die verlorene Flüssigkeiten wieder auszugleichen. Nährende Masken mit Ölen und Lipiden stützen die Erholung, darüber hinaus sind Haarmasken zu empfehlen, die kühlend wirken.

4. Spröde Spitzen müssen gehen!

Trotz aller Tipps entdeckst du Spliss in deinen Spitzen? Schnell handeln! Lasse sie möglichst schnell schneiden, sodass deine Haarspitzen wieder gesund wirken. Spliss breitet sich schnell aus. Die Haare reißen immer weiter ein, wird er nicht schnell entfernt. Das macht deine Haare wiederum viel anfälliger. Also: Schnell zum Friseur!

Do‘s and Don‘ts für die Haare!

Do‘s

  1. Viel trinken – ein hydrierter Körper bedeutet hydriertes Haar!
  2. Flechtfrisuren – schick und sorgen dafür, dass Wind und Sand weniger Angriffsfläche haben!
  3. Haare vor dem Schwimmen mit Leitungswasser einfeuchten – die Haarstruktur verändert sich, sodass nicht mehr viel Salz oder Chlor aufgenommen werden kann!

Dont‘s

  1. Das Haar vor dem Urlaub strapazieren – mit Blondierung und Co. lieber warten!
  2. Zu strenge Frisuren – nasse Haare brechen schnell, lieber einen lockeren Zopf statt eines strengen Dutts!
  3. Accessoires aus Metall – in der Sonne erhitzt Metall schnell und schädigt deine Haare!

Du brauchst noch dringend die richtigen Produkte, um deine Haare und damit deine ungestörten Summervibes zu schützen? Schau einmal in unseren Parfümerie-Becker-Onlineshop vorbei! Dort findest du alles, was du für deine Sommer-Haarpflege brauchst.

Das könnte Sie auch interessieren

haarfarbe länger haltbar haarfarbe länger haltbar

Coloriertes Haar: So hält die Haarfarbe länger!

Haare färben oder tönen kann anstrengend, nervig und zeitaufwendig sein. Aus diesem Grund wollen wir natürlich alle, dass die Farbpigmente nach dem Aufwand so lange wie möglich halten. Deine Realität sieht leider oft anders aus und die Farbe verblasst schnell? Unsere Haarexperten verraten, wie du die Haltbarkeit von coloriertem Haar mit einigen Tipps ganz easy verlängern kannst.

Mehr lesen
macht-lippenpflege-suechtig macht-lippenpflege-suechtig

Mythos: Lippenpflegestifte machen abhängig – was ist dran?

Hast du deshalb im Winter auch immer mindestens einen Lippenpflegestift in der Tasche? Wir auch! Trotzdem kursieren ständig verunsichernde Kommentare herum, wie: “Lippenpflege macht abhängig” oder “Labello trocknet die Lippen noch mehr aus”. Was steckt in Wahrheit hinter diesen Anschuldigungen? Mythos oder Wahrheit – wir finden es heraus!

Mehr lesen